Klos - Joachim Klos - (1931-2007)

Klos - Joachim Klos - (1931-2007)
Grafiker und Glasgestalter
Eva-Maria Willemsen, Waltraud Hagemann
Preis 20,00inkl. ges. MwSt.
ISBN 978-3-87448-485-5
Bestell-Nr. 04110
Maße 22 x 24 cm
Gewicht 1550 g
Warengruppe Bücher
Sachgruppe Fremd
Rubrik Kunst und Kultur
Einband Hardcover mit Fadenheftung
Umfang 336 Seiten
Maße 22 x 24 cm
Lagerbestand: Auf Lager

Über den Autor

Zu den Autorinnen

Ausschnitt aus dem Vorwort des Herausgebers

... Waltraud Hagemann, eine ausgewiesene Kennerin des Werkes, lernte Klos im Jahre 1967 kennen und blieb ihm bis zu seinem Tode freundschaftlich verbunden. Die evangelische Pfarrerin und Religionspädagogin hat mehrfach über sein glasgestalterisches Werk publiziert und übernahm Kapitel 1 über Kindheit und Jugend bis zum Abschluss des Studiums an der Werkkunstschule in Krefeld 1957. Sie verfasste die Texte zu zwei Themen, die Klos Zeit seines künstlerischen Schaffens besonders bewegten: die Offenbarung des Johannes und der Kreuzweg. Darüber hinaus widmet Waltraud Hagemann der Mönchengladbacher Kirche St. Mariä Himmelfahrt/Citykirche, in der er ab 1959 seinen ersten großen, vielbeachteten Auftrag als Glasgestalter realisieren konnte, ein eigenes Kapitel. Diese Kirche steht wie kein anderer Bau für die Verbindung zwischen Beruflichem und Privatem. Hier wurde 2005 die Messe anlässlich der Goldenen Hochzeit des Ehepaars Klos gefeiert und in ihr wurde am 22. März 2007 auch die Auferstehungsmesse für den verstorbenen Künstler gehalten.

Die Kunsthistorikerin Eva-Maria Willemsen erstellte die weiteren sechs Kapitel, die sich mit dem künstlerischen Werdegang von Joachim Klos seit 1954 und seinen Hauptwerken befassen. Ihr verdankt der Band auch mit wenigen Ausnahmen die Fotografien für den gedruckten Teil des Bandes, zudem verfasste sie das ausführliche Werkverzeichnis der glasgestalterischen Arbeiten von Joachim Klos, das dem Band aufgrund seines Umfanges und der mehr als 1000 Fotografien nur auf einer CD ROM beigegeben werden konnte. Ohne das außerordentliche Engagement von Frau Willemsen beim Aufsuchen der über 200 Bauten, ihre zahlreichen Gespräche mit Priestern, Küstern oder Eigentümern wäre dieser Band in seiner Ausführlichkeit unmöglich gewesen. ...

© Der Stiftungsvorstand

B. KÜHLEN VERLAG
GmbH & Co. KG

Franziskanerstraße 30
41063 Mönchengladbach

Telefon: +49 2161 40648-0
E-Mail: info@kuehlen-verlag.de

programmierung und realisation © 2017 ms-software.de