Damblon, Albert / Löhr, Wolfgang
Damblon - Eine Geschichte des Teufels
Bestell-Nr 7510
ISBN 978-3-87448-486-2
erschienen 16.11.2017
Rubrik Regionalia
Umfang 60 Seiten
Maße 11,0 x 17,5 cm
Gewicht 110 g
Einband Taschenbuch(Paperback)
Preis 9,80 inkl. 7% MwSt
Lieferstatus   Lieferbar
Das Buch

1618. Der dreißigjährige Krieg beginnt. Es ist der blutigste Konflikt zwischen Protestanten und Katholiken, der auf deutschem Boden ausgetragen wird. Auch der Niederrhein ist betroffen. In Gladbach lagern hessische und kaiserliche Soldaten, die auf ihren Einsatz warten. Sie müssen sich die Zeit vertreiben. Daran erinnert eine Geschichte, die bis heute in der Stadt mündlich erzählt wird. Albert Damblon hat sie schriftlich festgehalten, und Wolfgang Löhr liefert wichtige Hintergrundinformationen. Es ist eine teuflische Geschichte. Krieg ist immer teuflisch.


Die Autoren

Albert Damblon, Dr. theol., geb. 1947, war von 1998 bis 2008 Regionaldekan in Mönchengladbach und von 2003 bis 2013 Propst des Gladbacher Vitusmünster. Zur Geschichte der alten Hauptpfarrkirche veröffentliche er das Buch „Balderich und seine Kirche.“ Daneben beschrieb er die vier Heiligenfenster im Nordschiff der Münsterbasilika. Er ist Autor von mehreren religiösen Werken. Damblon lebt in Mönchengladbach.

Wolfgang Löhr, Dr. phil., geb. 1938, war von 1969 bis 2003 Leiter des Stadtarchivs Mönchengladbach. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher zur Geschichte Mönchengladbachs und gab die grundlegenden Bände „Loca Desiderata Mönchengladbacher Stadtgeschichte“ heraus. 2009 schrieb er die „Kleine Mönchengladbacher Stadtgeschichte“. Löhr lebt in Mönchengladbach.