Fobes, Peter
Fobes - Gebete des heiligen Franziskus
Wort und Bild im Dialog
Bisheriger Preis 7,00 Euro
Neuer Preis 5,00 Euro
Bestell-Nr 07900
ISBN 978-3-87448-299-8
erschienen 20.11.2008
Rubrik Religion / Theologie
Umfang 64 Seiten
Maße 16,0 x 11,5 cm
Gewicht 90 g
Preis 5,00 inkl. 7% MwSt
Lieferstatus   Lieferbar
Menschen leben mit und von Bildern. Alles was wir sehen, nehmen wir in unserm Innern auf, ja wir schaffen sogar neue Bilder, nicht nur nachts im Traum. Auch sonst entwickeln wir Vorstellungen, etwa von Personen, Landschaften oder Städten, die wir nur aus Beschreibungen kennen. Verlage bebildern gerne ihre Bücher, um dadurch das geschriebene Wort zu ergänzen, zu kommentieren oder zu verlebendigen. Daher lohnt sich der Versuch Texte des heiligen Franziskus zu Bildern in Beziehung zu setzen. In dem vorliegenden Bändchen versuche ich es mit Fotos, die anlässlich von Pilgerreisen entstanden sind; sie zeigen Orte, an denen Franziskus gewirkt hat oder die auf andere Art mit ihm verbunden sind. Die Aufnahmen entstammen also einer Atmosphäre des Gebetes und der Meditation. Entsprechend habe ich aus den Franziskus-Schriften Gebete und meditative Texte ausgewählt, um sie dialogisch den Bildern gegenüberzustellen.
Hierdurch möchte ich den Leserinnen und Lesern einen lebendigen Zugang zu den Worten des Heiligen ermöglichen, sei es dass sie sie zu ihren eigenen Gebeten zu machen wünschen, sei es dass sie hierdurch Franziskus besser kennen zu lernen und zu verstehen suchen.
Peter Fobes
Der Autor
Peter Fobes, geboren 1952, Franziskanerbruder, studierte Mathematik und Kunstwissenschaft in Bonn und Aachen, nach kurzer Lehrertätigkeit im Franziskus-Gymnasium Vossenack/Eifel arbeitet er in der Verwaltung der Kölnischen Franziskanerprovinz und organisiert Pilgerreisen nach Rom und Assisi, lebt und arbeitet zur Zeit als Pförtner im Kloster Wiedenbrück.

Seine E-Mail-Adresse:
peter.fobes@franziskaner.de

×