Erlemann, Edmund / Bange, Hans / Maiburg, Barbara
Erlemann - Das Gladbacher Münster
Rundgang - Geschichte - Wandel
Bisheriger Preis 9,80 Euro
Neuer Preis 5,00 Euro
Bestell-Nr 07500
ISBN 978-3-87448-278-3
erschienen 12.06.2006
Rubrik Regionalia
Umfang 112 Seiten
Maße 20,0 x 15,0 cm
Gewicht 300 g
Einband Hardcover mit Fadenheftung
Preis 5,00 inkl. 7% MwSt
Lieferstatus   Lieferbar
Edmund Erlemann, ehemaliger Propst des Gladbacher Münsters, nimmt den Leser mit auf einen seiner viel geschätzten Rundgänge durch die von Geschichte und Geschichten erfüllte Münsterbasilika. Eindrucksreich führt er die architektonischen Besonderheiten, den Symbolgehalt der architektonischen Gliederung sowie die Bedeutsamkeit der sakralen Kunstobjekte vor Augen. Der Vergessenheit entzogen sind die Legenden der im Münster verehrten Heiligen und die zahlreichen Geschichten um das Münster herum. Es ist ein lebendiges Erleben des Gladbacher Münsters.

Ergänzt werden diese Ausführungen durch einen Text des Kunsthistorikers und ehemaligen Münsterarchivars Hans Bange († 1992), der sich maßgeblich für den Wiederaufbau und den Erhalt des Gladbacher Münsters eingesetzt hat. Als Kenner dieses historisch und kunsthistorisch bedeutsamen Baus ist seine Abhandlung über die Geschichte des Gladbacher Münsters noch heute aktuell.

Abschließend verschafft die Kunsthistorikerin Dr. Barbara Maiburg einen Überblick über das Gladbacher Münster im Wandel der Jahrhunderte, über die baulichen Veränderungen seit dessen Entstehung bis hin zu jüngsten Restaurierungsarbeiten.

×