Friedberg, Helmut
Friedberg - Mack-Kapelle Marianum Neuss
Kleiner Kunstführer
Bestell-Nr 06610
erschienen 01.09.2015
Rubrik Kunst und Kultur
Umfang 48 Seiten
Maße 11,4 x 18,7 cm
Gewicht 90 g
Einband Taschenbuch(Paperback)
Preis 5,00 inkl. 7% MwSt
Lieferstatus   Lieferbar
Zum Buch
In den vergangenen Jahren habe ich versucht, zahlreichen Menschen die Kunst in der Kapelle nahe zu bringen und dabei Folgendes von den Besuchern immer wieder erfahren:
Das Raumerlebnis ist ein zentrales Erlebnis, der Kirchenraum mit den Augen der Kunst, ein faszinierendes Element!
Der Raum versinnbildlicht eine Glaubensgeschichte, die nicht nur abgebildet, sondern im Hinblick auf Ausstattung und Inventar des realen Kirchenraumes mit Mensa, Ambo, Tabernakel, Apsiskreuz, Kirchenbänke etc. neue Zugänge eröffnet und im Rahmen von Liturgie auch einfühlsam erschlossen wird.
Der Kapellenraum als Ort der Gottesbegegnung will intensiv, bewusst betreten und betrachtet werden. „Durch die Kunst sehe man etwas ganz neu, was dann in neue Erfahrungs- und Glaubensgewissheiten übergehe“ (nach P. Friedhelm Mennekes SJ ). Dazu soll dieser Kleine Kunstführer eine Ergänzung, eine weitere Anregung und Vertiefung sein, um vielleicht noch einmal zu Hause das Erlebnis des Raumes nachwirken zu lassen. Es wird von den Besuchern fortwährend bedauert, dass dieser Kirchenraum nur bedingt für Liturgie zur Verfügung steht.
Taufe und Trauung bleiben ihnen seitens der Verantwortlichen in der Kirchenleitung verschlossen. Und dabei würde die großzügige „Öffnung“ dieses Raumes nicht nur ein Gebäude im äußeren Sinne, sondern in seinem eigentlichen Wesen „weiträumig“ im Dienste Gottes öffnen. Es bleibt daher vorerst eine Vision, einmal Menschen in pastoraler Verantwortung „auf-geräumt“ zu erleben, die die Tür weit öffnen für Täuflinge und Brautleute, die den Kapellenraum als „Weg-Kirche“, als Weg des Glaubens gehen wollen.
Mein Dank gilt dem Autor der 1. Auflage, Msgr. Thomas Vollmer, und dem Verfasser der Broschüre „Kreuz-Weg“, Dr. Kurt-Peter Gertz. Dem Ehepaar Barbara und Dr. J. Heinrich Thywissen sei ebenfalls herzlich gedankt für die finanzielle Unterstützung, ohne die diese Neuauflage nicht möglich gewesen wäre.
© Helmut Friedberg
Über den Autor

Helmut Friedberg, geboren 1943 in Essen-Werden, Realschulabschluss, anschließend Banklehre und Berufstätigkeit als Bankkaufmann, 1971 Abitur über den II. Bildungsweg am Erzbischöflichen Abendgymnasium "Collegium Marianum" in Neuss, 1972 - 1978 Studium der Katholischen Theologie und Gemanistik an der Universität Bonn, nach dem Referendariat Lehrer am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Neuss bis 2008, seit 2009 stellvertretender Vorsitzender des "Freundes- und Fördererkreises der Mack-Kapelle Marianum e.V.", Aufgabenbereich Kunstführungen und Vorbereitung der Sonntags-Gottesdienste.

Über den Künstler

Heinz Mack, geboren am 8. März 1931, besuchte von 1950–53 die Staatliche Kunstakademie Düsseldorf (Staatsexamen) und beendete 1956 das Studium der Philosophie an der Universität Köln ebenfalls mit Staatsexamen. Gemeinsam mit Otto Piene gründete er 1957 die ZERO-Bewegung in Düsseldorf. Sein zentrales künstlerisches Thema ist das Licht; er führte Licht-Experimente in der Wüste und der Arktis aus, schuf Licht- und Steinskulpturen sowie Brunnenanlagen für große Plätze und Räume. Heinz Mack erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen: 1958 Kunstpreis der Stadt Krefeld; 1965 1. prix arts plastiques der 4. Biennale de Paris; 1979 1. Preis des internationalen Wettbewerbs „Licht 79“ der Niederlande; 1992 Großer Kulturpreis des Rheinischen Sparkassen-Verbandes; 2004 Großes Bundesverdienstkreuz der BRD als Erstauszeichnung für sein Werk und sein Wirken als Botschafter der Kulturen; 2009 Ehrenring der Stadt Mönchengladbach; 2012 Preis der Kulturstiftung Dortmund. Heinz Mack lehrte als Professor an der Kunstakademie Düsseldorf, von 1968–1992 war er ordentliches Mitglied der Akademie der Künste in Berlin und erhielt 1970 eine Professur für einen Lehrauftrag in Osaka. 2011 fanden anlässlich seines 80. Geburtstages zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland statt, alle verbunden mit der Publikation von Büchern und Katalogen. Der Künstler wird mit dem „Großen Verdienstkreuz mit Stern“ der BRD geehrt. Neben der Sakralraumgestaltung in Neuss erfolgte 1995 die Gesamtgestaltung der Kapelle St. Elisabeth im Altersheim Mettmann und 1996 und in Folge 2010–2011 die Gesamtgestaltung des Kirchenraumes von St. Theresia in Kaiserslautern.