Roth, Daniela / Welle, Florian / Melchers, Joachim
ARTCO Kunstagentur
Ransome Stanley - Where do you come from? Erweiterte 2. Auflage


Bestell-Nr 0610
ISBN 978-3-87448-453-4
erschienen 31.08.2015
Rubrik Kunst und Kultur
Umfang 148 Seiten
Maße 23,0 x 26,0 cm
Gewicht 720 g
Einband Hardcover
Preis 34,00 inkl. 7% MwSt
Lieferstatus   Lieferbar
(Erweiterte 2. Auflage - 2015)

Ransome Stanley, in England geboren, verbrachte seine Kindheit in einem kleinen deutschen Ort nahe der Schweizer Grenze. Er studierte in Stuttgart und lebt seit 1986 in München, seit 1989 als freischaffender Künstler. Sein Lebensraum ist also erst einmal Deutschland. Als Deutsch-Nigerianer bewegt sich Stanley aber zwischen den Welten.
In seinen Bildern schafft Stanley Verbindungen zwischen Afrika und Europa, zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Er thematisiert seinen Lebensraum, der freilich auch einen zeitlichen Aspekt hat, und ist dabei immer auf der Suche nach seiner eigenen Identität. Der Vater kehrte von einem Einsatz als Kriegsbericht-erstatter in Angola nicht zurück, da war Ransome Stanley gerade fünf Jahre alt. In seinem Lebensraum entstehen Brüche und Widersprüche und Gegensätze, die er später in seinen Bildern verwendet. Welten, die zusammenspielen: Europa, Afrika.
© Dr. Daniela Roth

Beiträge von Daniela Roth, Floria Welle, Joachim Melchers
Deutsch / Englisch - Übersetzt von Hattie Spence M.A.
Fotos: Jens Mauritz, Jutta Melchers

×