Franzke, Andreas / Wolff, Ulrich
Balkenhol - Stephan Balkenhol I
Bronze-Editionen 1992-2014
Bestell-Nr 0560
ISBN 978-3-87448-442-8
erschienen 15.11.2014
Rubrik Kunst und Kultur
Umfang 120 Seiten
Maße 21,0 x 26,0 cm
Gewicht 735 g
Einband Taschenbuch(Paperback)
Preis 28,00 inkl. 7% MwSt
Lieferstatus   Lieferbar
Stephan Balkenhol (geb. 1957) gilt als wegweisend in der zeitgenössisch figurativen Skulptur und als einer der international renommiertesten Künstler Deutschlands. Balkenhols Skulpturen, die er mit dem Beitel aus mächtigen Holzstämmen haut und farbig fasst, sind meist anonyme Figuren. Männer und Frauen, aber auch Tiere, die nichts von sich preisgeben, nichts erzählen, nichts repräsentieren. Es sind Einzelfiguren, auch Figurengruppen und als Relief gestaltete, skulpturale Bilder. Stephan Balkenhol, der seine Skulpturen gern an ungewöhnlichen Standorten im öffentlich urbanen Raum platziert, konterkariert die Tradition des Monuments, indem er nicht Herrscher, Helden oder Denker ehrt, sondern das Durchschnittliche, Banale, Normale und Anonyme zeigt. Seine scheinbar unscheinbaren Gestalten, die keine Emotionen zur Schau stellen, bleiben seltsam abwesend, schwer greifbar, verrätselt und fiktiv. Weder ist ihr Alter konkret schätzbar, noch ist eine benennbare gesellschaftliche Position abzulesen. Im Betrachten der Werke mischt sich Wiedererkennen mit Zweifel, angenehm Vertrautes mit beunruhigend Fremdem. Durch die weitgehende Rücknahme einer psychologisierenden Dimension sind Balkenhols Figuren immer auch ein Spiegel, der die Gefühle, Wünsche und Hoffnungen des Betrachters reflektieren kann.
Biographie
1957
geboren in Fritzlar / Hessen
1976 - 1982
Studium an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg
1983
Beginn der Ausstellungstätigkeit (Galerie Löhrl Mönchengladbach) Karl-Schmidt-Rottluff-Stipendium
1986
Arbeitsstipendium der Freien und Hansestadt Hamburg
1988 - 1989
Lehrauftrag an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg
1989
internationaler Förderpreis des Landes Baden-Württemberg Bremer Kunstpreis
1990 - 1991
Lehrauftrag an der Hochschule für bildende Künste in Frankfurt/Main (Städelschule)
1991 - 1992
Lehrauftrag an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
1992
Professur für Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, lebt in Meisenthal und Karlsruhe

Einzelausstellungen
1983
Erste Einzelausstellung Förderstand Galerie Löhrl, Art Cologne, Köln
1984
Galerie Löhrl Mönchengladbach

Seither weit über 100 Einzelausstellungen in bedeutenden internationalen Museen und Galerien; zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen und Kataloge; Ankäufe von ca. 30 Museen im In- und Ausland und über 60 Kunst-am-Bau-Projekte.

Gruppenausstellungen
1983
Erste Ausstellungsbeteiligung, Impulse I, Galerie Löhrl Mönchengladbach