Ronge, Birgitta / Thoren, Horst
Ronge - Schützen-Fitness-Trainer
In vier Wochen fit fürs Schützenfest
Bestell-Nr 0530
ISBN 978-3-87448-320-9
erschienen 14.08.2009
Rubrik Regionalia
Umfang 52 Seiten
Maße 14,8 x 21,0 cm
Gewicht 150 g
Einband Taschenbuch(Paperback)
Preis 7,50 inkl. 7% MwSt
Lieferstatus   Lieferbar
Schützen-Parole: Brust raus, Bauch rein!

Bauch und Brauchtum gehören zusammen. Dieses gern genährte Vorurteil hält sich. Und tatsächlich reckt manch solide gebauter Schütze Bauch und Beine beim Parademarsch gleichermaßen in die Luft. Dabei müssen dicke Freunde nicht zwingend wohlbeleibt sein, um ein bruderschaftliches Vorbild abzugeben. Ein paar Kilo weniger – und schon geht alles leichter: das Marschieren, das Tanzen, das fröhliche Miteinander von (Schützenfest-)morgens bis spät in die Kirmes-Nacht.

Um das Durchhaltevermögen zu stärken, hat der Ausschuss für Geschichte und Brauchtum des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften die preußisch anmutende Parole ausgegeben: Brust raus, Bauch rein! Dieser Kurzbefehl wurde Grundlage eines neuen, bislang einmaligen Ratgebers: Der Schützen-Fitness-Trainer gibt wichtige Tipps, wie Mann / Frau sich vorbereiten kann auf die Strapazen des anstehenden Schützenfestes. Welche Lockerungsübungen sind vor der Parade richtig und wie lässt sich der lange Festzug oder die Tanznacht besser überstehen? Neben gymnastischen Übungen (Übungsziel: In vier Wochen fit fürs Schützenfest) gibt es Hinweise für die gesunde Ernährung jenseits von Bratwurst und Fritten (die ab und an auch erlaubt sind).

Zusammengestellt hat den Schützen-Fitness-Trainer ein Ratgeber-Team aus Gesundheits-Experten und gewichtigen Bruderschaftlern. Professor Dr. med. Gunter Konrad aus Mönchengladbach hatte die medizinische Leitung. Salvador Rodriguez vom Nordic Outdoor Center Niederrhein Sierrafit stellte das Trainingsprogramm zusammen. Die Journalistin und Illustratorin Birgitta Ronge, Autorin auch des berühmten Schützen-Knigge, setzte die Übungen mit fröhlichen, Mut machenden Zeichnungen in Szene. So haben ihre frohen, dickbäuchigen Schützen-Männer Vorbild-Charakter, weil sie sich richtig anstrengen, aber nie wirklich abquälen. Denn eines ist dem Ratgeber-Team wichtig: Brauchtum soll vor allem Spaß machen – aber ohne Bauch geht's auch..!

Horst Thoren


Birgitta Ronge im B. Kühlen Verlag:

Simmsalabumm – Mit Magiefix zum Schützenfest
Kleiner Schützen-Knigge – Benimmregeln fürs Schützenfest
Schützen-Fitness-Trainer – In vier Wochen fit fürs Schützenfest