Zum Katalog
Kein Bild wie ein anderes,
doch alle erkennbar von einer Hand
Die Überschrift besagt, worum es gehen sollte in der Kunst, zumal in der Bildenden Kunst: Um die Verhinderung einer Methode! Wobei eine Methode nicht zu verwechseln ist mit einer Technik oder einem Stil. Diese wie jenen braucht es nämlich durchaus, um dem Gewollten zu Ausdruck und Präsenz zu verhelfen. Mit Methode meine ich den (vorsätzlichen) Verzicht auf jegliche Form von Experiment, Vergleich, lustvollem Austoben. Eine Methode wiederholt lediglich den vermeintlichen Erfolg, statt sich veränderten Gegebenheiten, äußeren wie eigenen, inneren Entwicklungen zu stellen und dafür dann nach angemessenen Antworten zu suchen. Die Methode begräbt die Fantasie.
Mit ihrer ersten, umfassenden Ausstellung »Zwischen Figur und Fläche« tritt Claudia Meitert
den Beweis an dafür, dass das Suchen ein elementarer Bestandteil des Schaffens ist. In der Malerei, dem von ihr bevorzugten Medium, lässt sich das am einfachsten nachweisen. Sehr deutlich ist die Arbeit an der Figur; die Auseinandersetzung mit Farbe und Fläche zieht sich durch die letzten Jahre wie eine stete Herausforderung. Die Zeichnung gilt der Künstlerin eher als Mittel der Vergewisserung, der Klarheit. Noch völlig am Anfang steht Claudia Meitert indes in der Grafik und mit ihren plastischen Arbeiten. Es dominiert das Experiment, die Freude daran, noch einmal etwas völlig Neues ausprobieren zu können. Diese Ausstellung ist wahrlich ein weit ausholender Schritt. Ein Wagnis aber ist sie nicht. Denn die Qualität der Arbeiten, die bereits gewonnene Peinture, das geglückte Experiment machen Freude. Sehr viel Freude.
© Stefan Skowron
Zur Künstlerin
Claudia Meitert, 1978 geboren in Bad Kötzting, Zellertal/Bayern. 1997/1998 Institut für Kunst und Design, Neustadt a. d. Waldnaab. 1998-2003 Studium Kommunikations-Design an der FH Nürnberg, Abschluss als Dipl.-Kommunikationsdesignerin (FH). 2001 Auslandsstudium Facultad de Bellas Artes, Salamanca (Spanien). 2004-2010 Art Director in Werbeagenturen. 2011-2012 Auslandsaufenthalt Kapstadt (Südafrika). Seit 2012 als freiberufliche Malerin und Illustratorin tätig. 2014-2015 Stipendium der Oswald Zitzelsberger Kunst- und Kulturstiftung, Regensburg. Seit 2024 Gastdozentin im Studiengang Technisches Design, TH Deggendorf. 2024 Finalistin »Arte Laguna Prize«, Venedig (Italien). 2023-2026 Studium Zeichnung und Malerei, Akademie der Bildenden Künste, Kolbermoor, Meisterschülerin von Prof. Markus Lüpertz. Claudia Meitert lebt und arbeitet in Regensburg.