Löhr, Wolfgang
Löhr - Loca Desiderata
Mönchengladbacher Stadtgeschichte Band 3.2
Bestell-Nr 044200
ISBN 978-3-87448-265-3
erschienen 04.11.2005
Rubrik Regionalia
Maße 20,5 x 27,5 cm
Gewicht 2200 g
Einband Hardcover mit Fadenheftung
Preis 29,80 inkl. 7% MwSt
Lieferstatus   Lieferbar
Die seit dem Jahr 1994 unter dem Obertitel "Loca Desiderata" erscheinende Mönchengladbacher Stadtgeschichte wird nun mit dem zweiten Teil des dritten Bandes abgeschlossen. Er reicht von der Franzosenzeit bis zum Jahr 1974, ein Jahr bevor die Städte Mönchengladbach und Rheydt sowie die Gemeinde Wickrath zur neuen Stadt zusammengelegt wurden und ein neuer Zeitabschnitt begann.

In diesem Teilband wird die Geschichte der ehemaligen Gemeinden Hardt, Neuwerk und Odenkirchen dargestellt. Hinzu tritt eine Aufarbeitung des kirchlichen Lebens, der Rheydter Wirtschaftsgeschichte und der Geschichte des Alliierten Hauptquartiers. Fünf Autoren haben an diesem unter dem Herausgeber Wolfgang Löhr entstandenen Teilband mitgewirkt.

Diesem Teilband liegt eine CD-Rom mit den Indices sämtlicher Bände der "Loca Desiderata – Mönchengladbacher Stadtgeschichte" bei.

Bei Interesse an den Bänden 1, 2, 3.1 und einem neu erschienenen Registerband für alle 4 Bände bitten wir wegen der Verfügbarkeit und Liefermöglichkeiten Kontakt mit dem Stadtarchiv Mönchengladbach aufzunehmen. Telefon: 02161 25 32 42

×