Hurtz, Klaus
Hurtz - Goldene Brücken bauen zum Du
Bestell-Nr 02140
ISBN 978-3-87448-517-3
erschienen 02.12.2019
Rubrik Religion / Theologie
Umfang 32 Seiten
Maße 21,0 x 21,0 cm
Gewicht 142 g
Einband Broschur geheftet
Preis 9,90 inkl. 7% MwSt
Lieferstatus   Lieferbar
Es ist für eine Gemeinde eine große Freude, ein Goldenes Priesterjubiläum feiern zu dürfen. Insbesondere wenn der Jubilar im selben Jahr seinen fünfundsiebzigsten Geburtstag und sein vierzigjähriges Ortsjubiläum begehen kann; ein solcher Festreigen kann nur über ein ganzes Jahr dankbar vor Gott gefeiert werden. Unter der Überschrift „Goldene Brücken bauen zum Du“ ist unserer Gemeinde ein solches Jubeljahr geschenkt worden. Die Ansprachen unserer Gäste sind für den Druck nur leicht überarbeitet und werden mit dieser Publikation der Öffentlichkeit vorgelegt; die Karikaturen-Ausstellung von Nik Ebert in St. Marien ist hier in Auszügen dokumentiert. Für ihr Kommen und ihre Mühen sei ihnen an dieser Stelle von Herzen gedankt! Ein herzliches „vergelt´s Gott“ geht auch an alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die durch ihren Einsatz das Festjahr überhaupt erst ermöglichten!
Doch der größte Dank gilt unserem Jubilar, Manfred Riethdorf! Sein Da-Sein und So-Sein sind die Voraussetzungen dieses Jubeljahres, in welchem wir neu die Freude an unserem Glauben entdecken durften. Daher sei ihm in treuer Dankbarkeit diese Festschrift gewidmet!

© Klaus Hurtz

Klaus Hurtz, Theologe
Geboren 1955 in Mönchengladbach-Rheydt, nach dem Zivildienst von 1976 –1984 Studium der Germanistik, Philosophie und Theologie in Köln, Bonn und Innsbruck, dort Sponsion zum Magister der Theologie. 1986 Priesterweihe in Aachen, nach Kaplanstätigkeit in Krefeld-Hüls seit 1990 Pfarrer in St. Franziskus, Mönchengladbach-Rheydt und seit 2004 auch Pfarrer in St. Marien, Mönchengladbach-Rheydt, seit 2010 Pfarrer der Pfarre St. Marien, Mönchengladbach-Rheydt mit den Gemeinden St. Franziskus, St. Josef, St. Marien, seit 2018 Regionalvikar Mönchengladbach. Publizistische Tätigkeit.

Pfarrer Klaus Hurtz
Vorwort

17.3.2019
Ministerpräsident Armin Laschet
Nicht Mauern, sondern Brücken bauen

30.6.2019
Karikaturist Nik Ebert
Die Kirche im Dorf

7.9.2019
Pfarrer Klaus Hurtz
Pilgerwege – Goldene Wege

8.9.2019
Sternekoch Björn Freitag
Nachhaltiges Leben

22.9.2019
Weihbischof em. Karl Reger
Goldene Brücken bauen zum Du

3.11.2019
Geschäftsführer MGMG Peter Schlipköter
Marketing und Bescheidenheit


< > ×