Hurtz, Klaus
Hurtz - Die Selfies von gestern - Berührt von Autographen
Bestell-Nr 02030
ISBN 978-3-87448-578-4
erschienen 04.09.2023
Rubrik Gesellschaft
Umfang 52 Seiten
Maße 21,0 x 21,0 cm
Gewicht 252 g
Einband Softcover
Preis 14,90 inkl. 7% MwSt
Lieferstatus  
Zum Buch

"Die übersandten Blätter sind mir von unendlichem Werth; denn da mir die sinnliche Anschauung durchaus unentbehrlich ist, so werden mir vorzügliche Menschen durch ihre Handschrift auf eine magische Weise vergegenwärtigt."
Johann Wolfgang von Goethe

Wer mit einem Goethe-Wort beginnt, der sollte mit Stefan Zweig enden; zumindest in einer Publikation, in der Autographen eine besondere Stellung einnehmen. Denn Zweig war nicht nur ein begnadeter Schriftsteller, sondern auch ein großer Handschriften-Sammler. Und seine Sammlung kannte Namen, vor denen man nur ehrfürchtig sein Haupt neigen kann. Doch auch im Leben von Stefan Zweig wütete der Nationalsozialismus mit zerstörerischer Grausamkeit. Zwar vermochte er vor seinen Schergen zu fliehen, aber letztendlich blieb ihm vor dem hasserfüllten Bösen nur die Flucht in den Tod. Sein Abschiedsbrief bezeugt das Ringen in tiefster seelischer Not, und gehört für mich zu den Grund-Texten eines Leser-Lebens. Natürlich wusste Stefan Zweig, wie sein Autograph belegt, dass wahre Sicherheit und Schutz nur dort zu finden sind, wo etwas "Herzensnah geborgen wird". Dachte er bei diesem Vierzeiler vielleicht an seine Handschriften? Wer mag es wissen. Für mich steht jedenfalls fest, dass nicht nur materielle Dinge Anspruch auf Sicherheit und Schutz besitzen, das hätte diabolische Züge. Was wir Menschen in unserem Leben an Glaube, Hoffnung, Liebe spenden, das vor allem darf nicht verloren gehen! Daher will ich mit guten Gründen Stefan Zweig herzensnah bei Gott hoffen.
© Klaus Hurtz

"Ist nicht alles, was wir spenden,
Schon verloren, schon verirrt,
Wenn es nicht von treuen Händen
Herzensnah geborgen wird."
Stefan Zweig


Der Autor

Klaus Hurtz, Theologe, geboren 1955 in Mönchengladbach-Rheydt, nach dem Zivildienst von 1976 –1984 Studium der Germanistik, Philosophie und Theologie in Köln, Bonn und Innsbruck, dort Sponsion zum Magister der Theologie. 1986 Priesterweihe in Aachen, nach Kaplanstätigkeit in Krefeld-Hüls seit 1990 Pfarrer in St. Franziskus, Mönchengladbach-Rheydt und seit 2004 auch Pfarrer in St. Marien, Mönchengladbach-Rheydt, seit 2010 Pfarrer der Pfarre St. Marien, Mönchengladbach-Rheydt mit den Gemeinden St. Franziskus, St. Josef, St. Marien, von 2018-2023 Regionalvikar Mönchengladbach. Publizistische Tätigkeit.