Schneider OFM, P. Herbert
JDSA Bd. 30 Was ist der Mensch?
Bestell-Nr 0131
ISBN 978-3-87448-356-8
erschienen 19.12.2011
Rubrik Religion / Theologie
Umfang 196 Seiten
Maße 17,0 x 24,0 cm
Gewicht 395 g
Einband Taschenbuch(Paperback)
Preis 26,80 inkl. 7% MwSt
Lieferstatus   Lieferbar
Die Beiträge dieses Buches "Was ist der Mensch?" wurden vorgetragen auf der Tagung der Johannes-Duns-Skotus-Akademie Mönchengladbach vom 4. bis zum 6. November 2010 in Köln. Die Tagung ging von Grundgedanken des Johanes Duns Scotus über den Menschen aus angesichts gegenwärtiger Fragestellungen über den Menschen. Die Fülle der Gedanken über den Menschen von Duns Scotus her kann uns helfen, mehr nach uns selbst zu fragen, uns zu verstehen und uns zu bejahen. Der Mensch in seiner Offenheit und Empfangsbereitschaft des Geistes ist nicht in Naturentwicklungen und Gesellschaftsprozesse aufzulösen. Vor allem in der Liebe ist der Mensch stets er selbst, indem er über sich hinaus und dabei empfangend ist, ja letztlich vom Du Gottes her seine vollständige Erfüllung findet, indem er Mitliebender mit Gott ist.
Der Herausgeber und Mitautor: P. Dr. Herbert Schneider OFM, 1938 in Dockweiler / Eifel geboren, Franziskaner, empfing 1965 die Priesterweihe. Anschließend Studium der Philosophie, Pädagogik und Politik an der Universität Köln. Während dieser Zeit Leitung des Studentenheims der Franziskaner und Mitarbeit in der Hochschulseelsorge in Köln und in der Ausbildung des Ordensnachwuchses in Münster. Nach der Promotion 1972 war er in der Seelsorge, Lehre und Erziehung am Franziskus-Gymnasium und in der Leitung des Franziskus-Internates in Vossenack / Nordeifel tätig. Von 1980 bis 1989 Provinzial der Kölnischen Ordensprovinz der Franziskaner und von 1986 bis 1989 Vorsitzender der Vereinigung Deutscher Ordensoberen (VDO). Von 1991 bis 2001 an der Ordensleitung in Rom als Generaldelegat für die mit dem Franziskanerorden verbundenen anderen franziskanischen Orden, unter ihnen die Klarissen, zuständig. Bis 2004 war er als Geschäftsführer der neuen Schulgesellschaft des Franziskus-Gymnasiums Vossenack und danach beis 2010 Wallfahrtsleiter im Marienwallfahrtsort Neviges und bis 2020 in Vossenack als Referent und geistlicher Schriftsteller tätig. Seit Beginn 2020 in Mönchengladbach wirksam, wo er seit längerer Zeit die Leitung der Johannes-Duns-Scotus-Akademie hat.