Jauch OFM, Robert
JDSA Bd. 05 Franziskanische Frauengestalten
Bestell-Nr 0105
ISBN 978-3-7666-9989-3
Rubrik Religion / Theologie
Maße 17,0 x 24,0 cm
Gewicht 392 g
Einband Hardcover mit Fadenheftung
Preis 15,90 inkl. 7% MwSt
Lieferstatus   Lieferbar
Im Vorfeld des Jubiläumsjahrs der heiligen Klara von Assisi (1993/94) widmete sich die VII. Tagung der Johannes-Duns-Skotus-Akademie für franziskanische Geistesgeschichte und Spiritualität in Mönchengladbach im April 1992 dem Thema "Franziskanische Frauengestalten". Teilnehmer und Teilnehmerinnen verschiedener Nationalitäten, Ordenschristen und interessierte Laien, trugen eine bunte Palette markanter Frauengestalten von Klara von Assisi bis zu den neuzeitlichen Gründerinnengestalten Franziska Schervier und Magdalena Damen zusmmen.

Zum zweiten Mal gelingt es nach der "Mystik in den franziskanischen Orden" (Band 3) mit dieser Publikation die Beiträge der Symposien der Johannes-Duns-Skotus-Akademie in geschlossener Form herauszugeben und allen Interessierten an der franziskanisch-klarianischen Spiritualität anzubieten.




Die Reihe "Veröffentlichungen der Johannes-Duns-Skotus-Akademie" dient der Publikation von monographischen Schriften, die sich mit Themen aus dem franziskanischen Bereich, mit Themen der Spiritualität, der Philosophie und Theologie, der Geschichte, der Kunst oder Kultur befassen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Publikation von diesbezüglichen Arbeiten, deren Autoren der Kölnischen Franziskanerprovinz, dem Orden, der franziskanischen Ordensfamilie und ordensnahen Personen angehören. Diese Reihe ergänzt die Veröffentlichungen der in der Kölnischen Franziskanerprovinz bestehenden Reihen "Rhenania Franciscana Antiqua" und "Rhenania Franciscana Beihefte". Da die Reihe rein wissenschaftlichen Charakter hat, ist sie keiner anderen Edition angeschlossen. Es gibt jedoch eine Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen, z.B. mit der Scotus- Research Group der Universität Utrecht in den Niederlanden oder mit der Universität Bonn (Philosophisches Seminar). Der Name der Reihe wurde in Erinnerung an den im Jahre 1308 in Köln verstorbenen und dort in der Minoritenkirche beerdigten Franziskaner, den seligen Johannes Duns Skotus, gewählt. Außerdem soll an die Tradition der in Mönchengladbach bis 1968 bestehenden Philosophisch-theologischen Hochschule der Franziskaner erinnert werden, die zeit ihres Bestehens bedeutende Wissenschaftler aus der Kölnischen Franziskanerprovinz in ihren Reihen zählte. Die Akademie will mit ihrem Beitrag die Verbindung von Frömmigkeit und Apostolat einerseits und Wissenschaft andererseits im franziskanischen Bereich fördern, welche beiden Bereiche heute leicht auseinandergeraten können. Die Stärke und die Zukunft des Ordens waren häufig dann gegeben, wenn beide Bereiche zusammengingen.


P. Robert Jauch OFM, geboren 1954 in Düsseldorf, Franziskaner der Kölnischen Ordensprovinz, stufierte Sozialwissenshaften und Katholische Theologie an den Universitäten Bonn, Innsbruck, Würzburg und Graz. Vor seinem Eintritt in den Orden war er als Mitarbeiter eines sozialwissenschaftlichen Forschungsinstituts und als Journalist tätig. Sein persönliches Interesse gehört besonders der Geschichte der katholischen Studentenverbindungen, und als Archivar der Kölnschen Franziskanerprovinz publiziert er verschiedentlich biographische Beiträge in Lexika und anderen Sammelwerken.