Hurtz, Klaus
Hurtz - Wundmale - Vorzugsausgabe
Bestell-Nr 0071
erschienen 06.10.2007
Rubrik Kunst und Kultur
Maße 22.0 x 31.0 cm
Gewicht 450 g
Preis 65,00 inkl. 7% MwSt
Lieferstatus   Lieferbar
Im B. Kühlen Verlag ist am 7. Oktober 2007 zur Einweihung der "Franziskus-Skulptur" am Kirchvorplatz der Pfarrkirche St. Franziskus in Mönchengladbach-Rheydt die Publikation "Wundmale" erschienen.

Die Publikation gibt nach einer Themen-Einführung durch den Herausgeber Klaus Hurtz die Vorträge wieder, die von Persönlichkeiten unterschiedlicher Profession und Provenienz, von der Psychologin über Medien-Fachleuten bis hin zu Politikern innerhalb der Glaubensreihe "Wundmale" in der Pfarrkirche St. Franziskus Mönchengladbach-Rheydt in den vergangenen Monaten 2006/2007 gehalten wurden. Begleitet werden die Texte durch Bilder, welche die Entstehung der Franziskus-Skulptur von der Handskizze bis zum Bronzeguss zeigen.

Die Broschur ist als Normalausgabe und Vorzugsausgabe erschienen. Der Vorzugsausgabe ist eine vom Künstler Bert Gerresheim nummerierte und signierte Druckgrafik beigefügt.
Klaus Hurtz (Hrsg.) –
Wundmale
ISBN 978-3-87448-295-0
64 Seiten, farbig
Klappenbroschur
in Fadenheftung
22 x 31 cm
Normalausgabe:
EUR 15,00 – CHF 26,00
Vorzugsausgabe:
EUR 65,00 – CHF 113,00

"Pace e bene." Mit diesen Worten grüßte St. Franziskus die Menschen und die Welt.Der Künstler Bert Gerresheim hat nun eine Franziskus-Skulptur geschaffen, die selber ein Gruß an die Menschen ist. Als "bronzene Straßenpredigt" verkündet sie auf dem Kirchvorplatz von St. Franziskus, Mönchengladbach-Rheydt, allen Vorbeiziehenden "Frieden und Heil".

Dass uns heute ein solches Kunstwerk erfreut, begann mit einem Besuch im Frühjahr 2006. Ein Stifter kam zu mir und stellte mir seine Idee vor, der Franziskus-Gemeinde eine Bronze-Skulptur ihres Pfarrpatrons zu schenken. Dieser Vorschlag rührte mich in besonderer Weise an, da auf alten Entwürfen der Dominikus-Böhm-Kirche eine Franziskusfigur den Kirchenvorplatz ziert. Sollte nach nun fast mehr als siebzig Jahren die Vision des Architekten Wirklichkeit werden? Für alles wollte der Stifter sorgen, allerdings waren ihm zwei Punkte wichtig. Zum einen wünschte er sich eindringlich, dass sein Name in der Anonymität verblieb, zum anderen, dass die Franziskusfigur von dem Düsseldorfer Künstler Bert Gerresheim geschaffen werden sollte.

Nun steht an augenfälliger Stelle lebensgroß ein bronzener Franziskus und wird so allen Vorüberziehenden, Vorbeieilenden zu einem besonderen Gruß. Auch der flüchtige Blick erfasst, dass Franziskus sich auf das Kreuz stützt, das (franziskanische) Tau. Es ist das Kreuz Christi, das ihm Kraft und Ruhe auf seinem Weg schenkt. So wird Franziskus zum paradigmatischen Menschen, der auf seinem Lebensweg allein durch das Kreuz Halt und Stütze findet. Erst der genauere Blick zeigt die Wundmale, die Verwundungen des Lebens, die mit dem Kreuz Christi zu tragen, zu ertragen sind.

Sicher darf man ohne zu übertreiben formulieren, dass nur ein Gerresheim einer solchen Bronzeplastik eine franziskanische Seele schenken konnte. Wer hinsieht, erkennt.

Klaus Hurtz, Herausgeber

Klaus Hurtz, Theologe
Geboren 1955 in Mönchengladbach-Rheydt, nach dem Zivildienst von 1976 –1984 Studium der Germanistik, Philosophie und Theologie in Köln, Bonn und Innsbruck, dort Sponsion zum Magister der Theologie. 1986 Priesterweihe in Aachen, nach Kaplanstätigkeit in Krefeld-Hüls seit 1990 Pfarrer in St. Franziskus, Mönchengladbach-Rheydt und seit 2004 auch Pfarrer in St. Marien, Mönchengladbach-Rheydt, seit 2010 Pfarrer der Pfarre St. Marien, Mönchengladbach-Rheydt mit den Gemeinden St. Franziskus, St. Josef, St. Marien. Publizistische Tätigkeit.



Bert Gerresheim, Bildhauer
Geboren 1935 in Düsseldorf,
1956–60 Studium an der Kunstakademie in Düsseldorf,
1960 –63 Studium der Kunstgeschichte, Archäologie und Germanistik an der Universität in Köln,
1961 Stipendium des Kulturkreises im Bundesverband der Deutschen Industrie,
1965 Förderpreis zum Cornelius-Preis der Stadt Düsseldorf für Bildhauerei,
1967–68 Stipendium für einen einjährigen Aufenthalt in der Villa Massimo in Rom,
1974–78 Gast der Villa Romana in Florenz,
1977 Kunstpreis der Künstler, Düsseldorf,
1978 Kunstpreis: "Zeitgenössisches Menschenbild“ des Unesco Komitees Zopot (Polen),
1979 Förderpreis zum Kunstpreis der Stadt Berlin,
1982 Dankmedaille des Katholikentages Düsseldorf,
1983 Ehrenplakette „Alte Düsseldorfer“,
1990 Heinrich-Heine-Plakette der Düsseldorfer Jongens“,
1995 Kunstpreis der „Düsseldorfer Jongens“,
1996 Brüder-Jacobi-Plakette des Freundeskreises Düsseldorfer Buch 75,
1997 Aufnahme in die Archicofradia Universal des Apostol Santiago (Spanien),
1999 Ehrengabe des Corsello de la Ciudad des Rianxo (Spanien),
2001 Ehrenmedaille „Amicus“ des Episkopats Warschau,
2004 Ehrenbürger der Stadt Rianxo, Nordwest-Spanien.

Denkmals- und Monumentgestaltungen für Außen- und Innenräume im In- und Ausland (Deutschland, Irland, Polen), darunter Heine-Monument, Stadterhebungsmonument, Katholikentagskreuz, Mahnmal des schweigenden Widerstands, Josef-Arbeitermonumentn Düsseldorf; Stadtmonument Wuppertal; Mahnmahl der Versöhnung, Kleve; O. Fiach Memorial, Nordirland; Edith-Stein-Denkmal, Köln; Popieluszko-Monument, Warschau; Rochus-Monument, Düsseldorf; Jakobus-Statue, Neuss; Apokalypse-Monumentalrelief, Kevelaer; Kreuz-Ensemble am Paulus-Dom, Münster; Franziskus-Statue, Mönchengladbach; Jakobusfigur, Miltenberg; Hoppeditzfigur, Düsseldorf.

Einzelausstellungen im In- und Ausland, Werke in öffentlichen und privaten Sammlungen im In- und Ausland, Fernsehfilme.